Dass ich vom Schlosshotel Rheinfels verzaubert war, habe ich schon im letzten Post berichtet. Heute möchte ich mich dem Dinner widmen. Denn auch die Küche ist hier hervorragend. Nach einem gelungenen Tag voller Erlebnisse, Kultur und interessanter Besichtigungen, ist es für mich ein Höhepunkt, den Tag in schöner Atmosphäre  abzuschließen. Was gibt es schöneres, als den Abend mit mit kulinarischen Erlebnissen und einem Blick auf den Rhein genussvoll ausklingen zu lassen. Schon die Lage des Restaurants ist absolut einmalig, denn der Ausblick auf den Rhein ist spektakulär.

 

Restaurant im Romantik Hotel Schloss Rheinfels

Das Schlosshotel verfügt über drei Restaurants. Das Gourmet-Restaurant “Silcher Stuben”, das Schloss-Restaurant “Auf Scharffeneck” mit einem Wintergarten mit Blick auf das Rheintal und die rustikale Burgschänke “Der Landgraf” mit einer großen Terrasse. Die Küche auf Schloss Rheinfels legt großen Wert auf saisonale und regionale Produkte mit besonderen Ergänzungen. Verwendet werden die besten Zutaten, vorwiegend vom Mittelrhein. Die internationale Weinkarte wird durch eine umfangreiche Auswahl an Weinen vom Mittelrheintal ergänzt, denn ein Spitzenriesling oder ein fruchtiger Spätburgunder aus dem Tal der Loreley können hervorragend sein. Der Küchenchef Frank Aussem ist für alle Restaurants zuständig, daher kann man überzeugt sein, dass überall die höhsten Ansprüche erfüllt werden.

Restaurant im Romantik Hotel Schloss Rheinfels St. Goar

Vielleicht der schönste Platz für ein romantisches Dinner am Mittelrhein

Candle-Light-Dinner am Rhein beim Sonnenuntergang

Wie schon im Hotel, ist das Ambiente im Restaurant ganz nach meinem Geschmack. Die elegante Einrichtung gefiel mir sehr. Hier kann man ankommen, sich wohlfühlen und direkt entspannen. Bei der Vielzahl an interessanten Gerichten ist mir die Wahl schwer gefallen. Ich bin eine große Liebhaberin von Fischgerichten, mag aber auch Abwechslung. Während ich zu Hause fleischlos lebe, nutze ich meine Reisen, um gelegentlich gutes Fleisch zu genießen.  Ich entschied mich für das Welterbe Gastgeber Menü, da hier alle meiner Vorlieben erfüllt.

Restaurant im Romantik Hotel Schloss Rheinfels St. Goar

Hausgebeizter Lachs mit Mango-Limetten-Chutney

Welterbe Gastgeber Menü

 

Hausgebeizter Lachs mit Mango-Limettenchutney
und buntem Salat

****
Kraftbrühe vom Kappler Hahn
mit Zitronengras und Kräuterklößchen

****
Zanderfilet
auf  sautiertem Blattspinat

****
Sorbet

****
Brust von der Flugente an Apfelsauce
auf Selleriepüree und Brandteigkartoffel

****
Dessertvariation
„Schloss Rheinfels“

 

 

Schlosshotel Rheinfels Fine Dining

Zanderfilet auf sautiertem Blattspinat

Brust von der Flugente an Apfelsauce auf Selleriepüree und Brandteigkartoffel

 

 

Schon der Anblick der Gerichte war sehr ansprechend und appetitlich, auch der Duft der Speisen war köstlich.

Es ist schwer zu sagen, welcher Gang hier mein Favorit war, denn alle Gänge schmeckten hervorragend. Hervorheben möchte ich aber die Ente, denn die Entenbrust ist unglaublich zart gewesen. Ich glaube, es ist sehr schwer, eine gute Ente zuzubereiten, sehr oft ist bekommt man ein zähes Stück Fleisch. Nicht hier!

Die Zeit zwischen den Gängen war “genau richtig”.  Wenn die Speisen zu schnell hintereinander serviert werden, habe ich den Eindruck einer Massenabfertigung. Zu lange Wartezeit langweilt mich jedoch auch.

Vor dem Dessert wurden wir gefragt, ob wir eine Pause einlegen möchten, was wir nach gerne angenommen haben.

 

 

Dessertvariation “Schloss Rheinfels”

 

 

 

Fazit

Das Menü war eine sehr abwechslungsreiche Reise durch das kulinarische Angebot der Region, ergänzt mit einigen exotischen Nuancen. In traumhafter Kulisse kann man es sich hier richtig gut gehen lassen. Die kleinen Alkoven gehören natürlich zu den begehrtesten Plätzen der Restaurants, wenn Ihr also in dieser wunderschönen Ecke speisen möchtet, solltet Ihr unbedingt rechtzeitig reservieren.

Romantik Hotel Schloss Rheinfels

Schlossberg 47
56329 St. Goar

Tischreservierung

06741/802-0

 

 

 

 

Vielen Dank an das Schlosshotel Rheinfels für die Einladung zum Dinner.

 

 

Erstellt am Oktober 29, 2017


2 Antworten zu “Schlosshotel Rheinfels – Dinner im Schloss-Restaurant “Auf Scharffeneck””

  1. Das alles sieht wirklich edel und romantisch und köstlich aus – ein stilvolles Dinner an einem traumhaften Ort!
    Herzliche Rostrosen-Sonntagsgrüße,
    Traude

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.