In den nächsten Posts möchte ich Euch einige Bilder aus meiner ehemaligen Heimat Schlesien (Polen) zeigen. Ich fange mit meinem Lieblingsschloss Schwarzengrund in Kopice an.

Wo liegt Schlesien? Im Südwesten von Polen, von Sachsen ist der Weg nicht mehr weit Dort gibt es eine Menge Burgen und Schlösser zu sehen, die interessantesten werde ich Euch mal zeigen.

Kopice Schloss Schlossruine Ruine Schwarzengrund Schlesien

 

Das Schloss ist heute eine Ruine, gerade deswegen mag ich es besonders gerne, weil es so schaurig-romantisch ist. Leider musste ich beim letzten Besuch feststellen, dass das Gelände umzäunt war, leider Privatbesitz. Vor einigen Jahren noch konnte man noch das Gelände betreten und die Atmosphäre genießen.

Kopice Schloss Schlossruine Ruine Schwarzengrund Schlesien

Bis 1945 gehört das Schloss einem großen schlesischen Adelsgeschlecht, den von Schaffgotsch. Tragisch ist, dass das Schloss beide Weltkriege unbeschädigt überstanden hat. Erst nach dem Krieg wurde es durch einen Brand und Plünderungen zerstört. Wie das Schloss vor der Zerstörung ausgesehen hat, seht ihr *hier*.

Erstellt am Dezember 12, 2011


Eine Antwort zu “Schloss Schwarzengrund – für mich das schönste und schaurigste schlesische Schloss”

  1. Salome sagt:

    ui was eine tolle Location!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.