Heute ist Welttag des Buches!

Bei einem Besuch in Spanien letztes Jahr habe ich erfahren, dass man sich dort zum Welttag des Buches Bücher schenkt. Dort wird der Welttag des Buches wie Geburtstag oder Muttertag gefeiert. Das fand ich so schön, dass ich es auch übernommen habe und auch an diesem Tag Bücher einige Bücher verschenkt habe.

Aber ich bin nicht die einzige, die auf die Idee gekommen ist, denn zwei Bloggerinnen Christina und Dagmar haben zu einer ganz wunderbaren Aktion aufgerufen. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass über 1000 Blogger an der Aktion teilnehmen und Bücher verschenken?

Natürlich bin ich dabei!     
„Meine vielseitigen Geliebten“ von Jacques Bonnet könnt Ihr bei mir bekommen.

Warum ich mich gerade für das Buch entschieden habe??? 
Meine regelmäßigen Leser kennen ja meine Sammelwut, die mir viele Platzprobleme bereitet, den Gedanken an ein Umzug zu einem Alptraum macht und mich doch sehr oft sehr glücklich und stolz stimmt. 
Das Buch ist wie ein Gespräch mit einem Gleichgesinnten, mit jemanden, der die gleichen Macken und Seltsamkeiten pflegt wie ich, der mich versteht und mein größtes Hobby (ehm… ja bei vielseitigen Geliebten passt das Wort Leidenschaft besser) teilt. 
Zum Beispiel das Thema sortieren, Bonnet teilt die Besucher einer Sammler-Wohnung in zwei Kategorien ein: den Unbedarften und den Bruder im Geiste ein. Der Unbedarfte schaut auf die Bücher und fragt „Hast Du die alle gelesen?“. Der Bruder im Geiste scannt die Regale ausführlich, schaut, was man sammelt, in welcher Ausgabe und vor allem nach welchen Kriterien man sie sortiert. Ich z. B. habe ein Klassiker-Zimmer, ein Zimmer mit Krimis, historischen und zeitgenössischen Romanen und ein Fantasy- und Sci-Fi-Zimmer. Aber auch bei so einer Aufteilung gibt’s irgendwann zwangsläufig „Problemfälle“, z. B. was mache ich mit Edith Wharton, von der ich sowohl Gesellschaftsromane als auch Gespenstergeschichten besitze? Ich habe sie schweren Herzens getrennt. Das ist jetzt nur ein Beispiel, warum ich mich in den Buch so wiedergefunden habe, das Buch ist voller Verrücktheiten, die Büchersammler pflegen. 
Ein schönes Zitat habe ich noch:
„Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden.“ 
Charles Nodier
Ich hoffe, Euch gefällt meine Wahl und natürlich hoffe ich, dass viele von Euch mitmachen. 
Was müsst Ihr tun, um das Buch zu bekommen? 

Schreibt ein Kommentar und hinterlasst Eure Mailadresse, damit ich Euch erreichen kann. Teilnahme ist bis Montag, 29.04.2013, 23.59 Uhr möglich. Verlost wird das Buch am 30.04.2013. Mitmachen können alle aus Europa, von den Minderjährigen benötige ich wie immer eine Einverständniserklärung der Eltern, dass Ihr Eure Adresse an mich weiter geben dürft. 
Wie schon oben erwähnt, es gibt über 1000 Blogs, die weitere Bücher verschenken, schaut auch bei den anderen Bloggern vorbei. ***Hier*** geht’s zur Liste der Blogs die auch an der Aktion mitmachen! 

Erstellt am April 23, 2013
Schlagworte:
Kategorien: Alles Andere


25 Antworten zu “Mein Geschenk an Euch zum Welttag des Buches”

  1. Klappentexte sagt:

    Das ist ein Buch wie für mich geschaffen. Aus Platznot kann ich gerade gar nicht mehr vernünftig sortieren, Obwohl mein "System" absolut inhomogen ist und ich immer Spott ernte, aber ich finde immer alle Bücher, die ich suche. es wird nach Genrs getrennt, und /oder nach Herkunftsland des Autors und dann gibt es 2 Regalbretter, die schlichtweg mit Lieblingsautoren befüllt sind. Autoren sortiere ich innerhalb möglichst zusammen, aber keineswegs nach Buchstaben, sondern wieder anch Land und Genre- Länder auch wieder nach eigenen Vorlieben.

  2. Hallo,
    ein tolles Buch, das Du für diese Aktion ausgesucht hast. Hoffentlich habe ich Glück und gewinne ein Exemplar.
    LG
    Christine

    christinefrank@badaboum.de

  3. Sehr interessant – und ich bin immer noch am Überlegen, wie ich genau meine Bücher sortiere …
    Liebe Grüße Hanne

  4. Literareon sagt:

    Das klingt wie ein Buch, das ich absolut vergöttern würde – also gar keine Frage, ich mache mit. 🙂

    Liebe Grüße
    Katharina
    (literareon@gmail.com)

  5. Kümmel sagt:

    Klingt total interessant, deswegen mach ich gerne mit 😀
    LIebe Grüüüße!

  6. SHOU sagt:

    Oh das wäre auch für mich ein schönes Buch. Mein Mann hat letztens schon zu mir gesagt, er wartet noch auf den Tag, an dem ich anfange, mit meinen Büchern zu reden. XD

    Meine Mailadresse wäre übrigens Suzuki_Akira@live.de

    LG Shou

  7. Mone P. sagt:

    Guten morgen,
    Ich würde mich auch sehr über dieses Buch freuen 🙂
    Aber ich wünsche allesn anderen auch viel Glück und spaß an der ganzen Aktion!
    LG Mone P.
    (abbelschoale@yahoo.de)

  8. Kim sagt:

    Klingt wunderbar!…Ich sortiere meine Bücher zuerst nach Lieblingen (die bekommen die besten Plätze) und dann nach Genre…allerdings auch manchmal nur nach Stimmung im Buch. Kurz dachte ich beim Umräumen an farbige Sortierung, aber das kam mir seelenlos vor, Bücher zu Dekoration zu degradieren xD

    kim.zoeller@yahoo.de

  9. Jenny Ma sagt:

    Hihi – das kingt nach einem Gleichgesinnten. Während mein Freund nur ungläubig den Kopf schüttelt, strahle ich über das Ganze Gesicht.
    Gern versuche ich mein Glück und würde ihm beweisen können, dass ich nicht alleine bin 😀

    LG, Jenny

    fruchtzwergbanane@hotmail.de

  10. Shaldrim sagt:

    Huhu,

    da ich noch ein klein wenig Platz im Bücherregal habe und Dein Buch sehr interessant klingt, würd ich auch gerne an der Verlosung teilnehmen. Vielleicht habe ich ja Glück 😉

    Liebe Grüße
    Matthias

    tegal(@)gmx.com

  11. Sinni sagt:

    Huhu,

    hüpfe gerne in den Lostopf 🙂

    Liebe Grüße Sinni

    musicstylegirl(at)web.de

  12. Julchen sagt:

    Huhu,
    ich hätte das Buch auch gern!! Wenn ich jetzt umgezogen bin, kann ich endlich eine neue Sortierung meiner Bücher vornehmen…!! Aber wie….??

    Liebe Grüße,
    Julia

    Julia.Westermann83@gmx.de

  13. Na das klingt doch wirklich ganz nach meinem Beuteschema 😉
    Gerne hüpfe ich bei dir ins Lostöpfchen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    klusi56@googlemail.com

  14. FionaFamos sagt:

    Das ist für mich in meiner Kategorisier- und Sortierwut genau das Richtige 😉 Da versuche ich gerne mein Glück.
    Viele liebe Grüße
    Fiona

  15. Carolina sagt:

    Hello Maegwin, all right? late but Happy World Book Day!
    In Buenos Aires began the Traditional Fair International until May 13. It is a glory, exploits of people!
    Congratulations on the promotion of book exchange. Wish you a beautiful week, hugs hugs. Liebe Grube.

  16. Hii 🙂
    Ich würde gerne mein Glück versuchen, um dieses tolle Buch zu gewinnen 😉 Hüpfe liebend gern in den Lostopf.
    LG Fitore

    mundms2013@hotmail.de

  17. Yukilein sagt:

    Hallöchen, ich hab von dem Buch schon viel gutes gehört, danke das du uns die Chance gibts es zu gewinnen.

    LG
    Yvonne
    Miyuki1985@live.de

  18. Morgen,
    das Buch kannte ich vorher noch gar nicht und ich bin nun aber neugierig auf diese Geschichte und das Cover läßt mich auch nicht mehr los.

    Hüpfe noch schnell in den Lostopf … 🙂

    Lg Kati

    kathrin-wagner1980@hotmail.de
    katis-buecherwelt.blogspot.de

  19. Svenja T. sagt:

    Ab in den Lostopf mit mir. 🙂

    Meine Sortierung ist ein bisschen durcheinander, wegen platzmangel. In der Regel werden sie aber nach Genre, dann nach Buchformat sortiert, dann nach größe und Verlag, diese Bücher werden dann so aneinander gereiht, dass es zumindest farblich ein bisschen zusammen passt. 🙂

    Liebe Grüße
    Svenja
    thebookthief_@hotmail.de

  20. -Sami- sagt:

    Oha! Also ich als frischgebackener Bücher-Messi finde ja, dass die Beschreibung des Buches zu mir passt.. ich sortiere nach Größe, Reihen und Autoren.. Je nachdem was gerade besser aussieht. 😀 Ich springe jedenfalls liebend gern mit in de Lostopf! 🙂 Liebe Grüße Sami
    emailaddy: samiii06@web.de

  21. Hallo

    gerade bin ich auf deisen Blog aufmerksam geworden und ich muss sagen: ich fühle mich hier sehr wohl!
    Das ist das Tolle an dieser Aktion. Man stöbert ein wenig herum und entdekct dadurch wunderbar neue Seiten und Beiträge und Bücher!

    Diese Buchwahl finde ich einfach toll und ich bin sehr neugierig darauf geworden. Da nehme ich doch sehr gerne an der Verlosung teil.

    Liebe Sonntags-Grüße
    Alexanddra
    (buecherkaffee[at]yahoo.de)

  22. Rosa sagt:

    Hallo,

    ein tolles Buch hast du da ausgewählt. Ich liebe ja Bücher über Bücher, das Lesen, Bibliothekare, Bibliotheken – einfach alles, was mit Büchern zu tun hat.

    Ich habe meine Bücher nach Verlag sortiert. Das gibt mir das harmonischte Gefühl. Und ich finde auch alle, die ich suche, wieder.

    Viele Grüße
    Rosa

    jorunn55[at]gmail.com

  23. Anastasia sagt:

    Ich würde dieses Buch wirklich gerne gewinnen.Das hört sich mal nach einem richtig schönen Buch an.Ich bin immer auf der Suche nach neuem Lesestoff.

    Liebe Grüße
    Anastasia

    nastjanastja[at]mail.bg

  24. MadameJessi sagt:

    Hallöchen!
    Das Buch würde mich wirklich interessieren!

    Liebe Grüße
    Jessi
    lesenrattentee@hotmail.de

  25. Ckneisel sagt:

    Klingt gut finde es sehr gut

    Email: Thierry321@gmx.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.