Der Edersee im Waldecker Land ist der zweitgrößte Stausee in Deutschland. Gelegen zwischen malerischen Bergen und Wäldern, ist er ein überregional beliebtes Reiseziel. Ich bin überzeugt, dass jeder sich hier wohlfühlen wird. Der Edersee ist perfekt für Wassersportler, zwei Fernwanderwege durch einen Nationalpark führen entlang des Sees. Es gibt hier schöne Altstädte, ein imposantes Schloss, versunkene Ortschaften und viele Aktivitäten für Kinder.

Obwohl ich nicht weit vom Edersee wohne, habe ich die Gegend schon lange nicht mehr besucht. Ich bin in Waldeck aufgewachsen und habe meine halbe Jugend am Edersee verbracht, immer wieder bin ich hierher gefahren, entweder mit meinen Eltern oder mit einer Jugendgruppe auf die Halbinsel Scheid. Dann ist der Edersee in Vergessenheit geraten, jedoch zu unrecht. Vor einiger Zeit habe ich ein Wochenende in einem Hotel direkt am Edersee, im Flair Hotel Werbetal verbracht, daher gilt meine heutige Empfehlung dem Hotel Werbetal und dem wunderschönen Edersee.

Edersee, Wassersport, Was unternehmen am Edersee, Hotel am Edersee

Der Edersee von Oben

Hotel am Edersee – Flair Hotel Werbetal

Das Flair-Hotel Werbetal ist ein *** Superior-Hotel liegt direkt am See, um genau zu sein, an einem Vorstaubecken des Edersees. Die meisten Zimmer und vor allem auch die Hotelterrasse hat daher Seeblick. Gerade die Dinner am Wasser habe ich sehr genossen.

Das Hotel Werbetal in Nieder-Werbe

Das Hotel Werbetal ist nicht nur ein Hotel im historischen Gebäude, es ist auch ein Haus mit 150-jähriger Gasthaustradition. So lange beherbergt die Familie Gerlach schon verschiedene Gäste. Zu Beginn waren es Transportarbeiter, die Erz aus den Sauerländer Gruben an den Edersee transportierten. Später kamen die Reisenden und die Urlauber. Die Gastfreundschaft ist seit vielen Generationen eine Familientradition.

Die Zimmer im Hotel sind groß und hell, klassisch eingerichtet. Die Seeblick-Zimmer haben immer einen Balkon oder einen Zugang zur Dachterasse. Nach dem Dinner noch ein Glas Wein mit Blick auf den Edersee zu zweit genießen? Bezaubernd!

Sehr beliebt bei den Hotelgästen ist der Wellness-Bereich mit Massagen und Sauen. Doch leider hatte ich keine Zeit, diese auszuprobieren, denn Sightseeing ist mir meist etwas wichtiger als Wellness. Wobei, eine Massage nach einem anstrengenden Tag voller Erlebnisse ist wunderbar.

Flair Hotel Werbetal, Hotel am Edersee, historisches Hotel am See

Das Hotel Werbetal ist seit über 150 Jahren ein Gasthof

Zimmer im Hotel Werbetal, Hotel am Edersee

Ein Blick in eins der Zimmer

Speisen im Hotel Werbetal

Wie ich schon in anderen Flair Hotels erlebt habe, spielt die Region in der Küche eine ganz wichtige Rolle. Schon beim Frühstück bekommt man eine große Auswahl regionaler Zutaten, selbst hergestellte Marmelade, Käse und Wurst von lokalen Händlern. Hier weiß man, wo die Speisen herkommen. Auch auf der Abendkarte findet man sehr viele Gerichte, die mit saisonalen Zutaten aus der Umgebung zubereitet werden, z. B. die Edersee-Fische oder einheimische Rinder. Ich habe am ersten Abend das Fischmenü genossen, am zweiten Abend habe ich mich für das Bio-Rind entschieden. Beides war eine sehr gute Wahl. Ihr solltet auch unbedingt den Edergold-Likör ausprobieren. Wie das Danziger Goldwasser enthält auch der Likör Blattgold-Partikel, das Gold kommt aber aus dem Edersee. Es gibt hier Hobby-Goldwäscher, die tatsächlich noch geringe Goldmengen finden.

Restaurant Hotel Werbetal, Restaurant am Edersee, Edersee-Fisch, Dinner mit Seeblick

Ein Blick auf mein Fisch-Menü… mit Crème Brulée als Nachtisch

Besuch bei den Rindern

Wie schon oben erwähnt, gibt es im Restaurant des Hotels viele Kreationen mit Bio-Rindfleisch aus eigener Zucht. Der Besitzer Herr Gerlach hat eine eigene Rinderherde und im Hotel ausschließlich Rindfleisch aus seiner Herde serviert. Das Fleisch ist nicht nur bio, sondern hier kann man auch davon ausgehen, dass die Rinder ein glückliches Leben inmitten der Waldecker Berge verbracht haben. Ich habe die Rinder besuchen dürfen. Auf Wunsch können die Hotelgäste einen Ausflug zu den Tieren machen, Herr Gerlach bietet häufiger Touren zu seinen Rindern an, was bei den Gästen sehr gut ankommt. Vor allem die Kälbchen waren extrem süß, daher glaube ich gerne, dass sie auch bei anderen Gästen der Renner sind.

Flair Hotel Werbetal, Restaurant am Edersee

Eins der Kälbchen ist noch etwas scheu!

Was kann man am Edersee unternehmen?

Auf Reisen habe ich grundsätzlich zu wenig Zeit, um alles zu machen, was auf meiner Wunschliste steht. Natürlich habe ich auch dieses Mal nur einen Bruchteil dessen geschafft, aber dafür einen landschaftlich wunderschönen Bruchteil.

Wandern auf dem Urwald-Steig

Der Edersee liegt inmitten des malerischen Nationalparks Kellerwald-Edersee, gleich zwei große Fernwanderwege führen hier entlang. Ich habe mich für eine Wanderung auf dem Urwaldsteig entschieden, denn der Urwaldsteig führt unweit des Hotels entlang. Wie man schon beim Namen “Urwald-Steig” erahnen kann, ist das ein ungewöhnlicher Wanderweg, der von bizarren Felsformationen und knorrigen Bäumen umgeben ist. Vom Hotel zum Kern des Edersees wandert man ungefähr 4-5 Kilometer und wird am Ende mit wunderbaren Ausblicken auf den See von oben belohnt.

Wandern am Edersee, Wandern in Waldeck, Wanderwege Nordhessen

Der Urwaldsteig im Nationalpark Kellerwald-Edersee

Wandern am Edersee, Nationalpark Kellerwald-Edersee

Der Ausblick auf den Edersee von oben ist zauberhaft!

Besuch vom Edersee-Atlantis

Das versunkene Dorf im Edersee hat sich inzwischen zu einem richtigen Tourismusmagneten entwickelt. Denn dank den niedrigen Wasserständen der letzen Sommer kann man die alte Brücke, Überreste eines alten Friedhofs und Grundmauern einiger Häuser entdecken. Als die Staumauer gebaut wurde, mussten einige Dörfer überflutet werden, deren Überreste man heute manchmal bewundern kann. Das hat etwas faszinierendes, etwas geheimnisvolles. Das Edersee-Atlantis hat es immerhin in viele große Zeitungen geschafft und ist daher überregional bekannt.

Versunkenes Dorf im Edersee

Edersee-Atlantis – versunkenes Dorf im See

Mit der Seilbahn zum Schloss Waldeck

Ein Schloss darf bei meinen Empfehlungen natürlich nicht fehlen. Das Schloss Waldeck thront über dem Edersee und ist trotzdem ganz leicht zu erreichen, denn direkt vom Nordufer des Sees geht eine Seilbahn, die direkt zum Schloss führt. Wer möchte, kann natürlich auch wandern. Das Schloss Waldeck ist eigentlich eine trutzige Burg aus dem 11. Jahrhundert. Bis 1655 war die Burg der Stammsitz der Grafen von Waldeck, die die Burganlage schlossartig und zeitgemäß umbauten. Als die Grafen von Waldeck nach Arolsen zogen, wurde das Schloss erst eine Kaserne und später ein Zuchthaus und Frauengefängnis. Heute beherbergt das Schloss ein Hotel und ein Museum, welches vorwiegend Exponate aus der Zeit des Gefängnisses zeigt.

Schloss Waldeck am Edersee, Boote am Edersee

Bootsanlegestelle am Edersee mit Blick auf Schloss Waldeck

Hotel Schloss Waldeck, Museum Schloss Waldeck, Burg der Grafen von Waldeck

Innenhof des Schlosses Waldeck

Ein Wochenende am Edersee im Flair-Hotel Werbetal – mein Fazit

Auch ein Kurzurlaub ist Urlaub und gerade das Wochenende am Edersee war so vielseitig und erlebnisreich, dass es sich für mich wie richtiger Urlaub angefühlt hat. Ich habe viel gesehen, Natur genossen, dazu köstlich gegessen und auch etwas mehr Alkohol genossen. Das gute Wetter, die tolle Lage des Hotels direkt am See, der Service und das angenehme Hotelambiente haben sehr dazu beigetragen, dass ich das Wochenende absolut genossen habe und mich sehr wohl gefühlt habe. Das Flair Hotel Werbetal und der Edersee sind in ca. 45 Min von Kassel und in 1 Stunde von Paderborn erreichbar. Von Frankfurt oder Dortmund braucht man ca. 2 Stunden.

Flair Hotel Werbetal

Anschrift:

Flair Hotel Werbetal,
Uferstraße 28, 34513 Waldeck-Nieder Werbe

Telefon/Reservierung:

+49 (0) 5634 – 9796-0

email: info{at}hotel-werbetal.de

Webseite: https://hotel-werbetal.de 

 

***Zu dieser Reise wurde ich vom Flair Hotel Werbetal eingeladen. Herzlichen Dank für das wunderbare Wochenende!***

 

Tipps in der Nähe vom Edersee:

Das Arolser Residenzschloss – das neue Schloss der Grafen von Waldeck

 

 

Erstellt am September 12, 2018


Eine Antwort zu “Ein Hotel am Edersee – Flair Hotel Werbetal”

  1. Hey,
    ja der Edersee hat was :). Danke für die tollen Impressionen!
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.