Kultplätze früherer Religionen findet man überall, es sind die Stätten, wo alte Götter gehuldigt und gefeiert wurden. Manchmal sind es Naturdenkmäler, manchmal sind diese Plätze von Menschen errichtet. Hier in Deutschland sind es meist die heiligen Orte der germanischen Stämme, z. B. der Sachsen oder Franken. Zu den bekanntesten Orten in Deutschland gehören die Externsteine in Ostwestfalen, der bekannteste Kultplatz in England ist Stonehenge. Was aber viele nicht wissen, auch Kelten siedelten in Deutschland. Es gibt eine Vielzahl unbekannter heidnischer germanischer Kultplätze in Deutschland.

Einige dieser Stellen wurden von Christen als heilige Orte übernommen, Kirchen oder Kapellen wurden dort gebaut. Die vorchristlichen Orte wurden sozusagen assimiliert, um die Menschen einfacher davon zu überzeugen, den neuen Glauben anzunehmen. Heute möchte ich Euch einige solcher Plätze zeigen, die ich letzte Woche während meiner Reise nach Südthüringen erkundet habe.

Das keltische Oppidum Steinsburg bei Römhild

Bei Kelten denken viele zuerst an die britischen Inseln, manchmal auch an die Bretagne. Viele glauben, dass die geheimnisumwobenen Kelten die mächtigen Steinkreise von Stonehenge oder Avebury in Südengland oder Carnac in der Bretagne bauten. Doch die Kelten lebten etwa 1000 Jahre nach der Errichtung der Steinkreise, in der Regel in Bauwerken aus Holz. Von keltischen Siedlungen ist daher nicht mehr allzuviel erhalten geblieben. Doch man findet die Überreste keltischer Siedlungen in ganz Europa, sehr viele in Süddeutschland.

Im südthüringischen Römhild, unweit von Hildburghausen findet man eine ehemalige keltische Siedlung. Auf dem Berg Kleiner Gleichberg sind heute nur noch die Wälle erhalten, die die Siedlung umgeben haben, doch ursprünglich lag hier eine der bedeutendsten keltischen Siedlungen in Deutschland. Am Fuße des Berges befindet sich heute ein kleines archäologisches Museum, welches über die frühe Siedlungsgeschichte der Bewohner von Thüringen berichtet und auch Exponate vom Fundort Gleichberg und der Region zeigt. Besuchenswert ist der kleine Gleichberg schon wegen der unglaublichen Aussicht, man steht auf dem Berggipfel in Thüringen und sieht im Süden Bayern und im Osten Hessen. Auch wenn man hier nicht mehr viel sehen kann, ist der Ort magisch. Ich glaube sofort, dass die Menschen im Laufe der Jahrhunderte immer wieder den Berg als Kraft- und Gottesort gesehen haben.

Über die Steinsburg bei Römhild

Den Namen Steinsburg bekam die Siedlung vermutlich wegen der riesigen Steine, auf denen sie errichtet war. Der Gleichberg ist ein ehemaliger Vulkan, die Steine sind ehemalige Vulkanruinen. Von der keltischen Siedlung sind nur noch drei Wälle erhalten, die aber gut erkennbar sind. Es gibt Vermutungen, dass es sich bei der Siedlung um den Ort Bikoiurigon handelt, der schon von griechischen Philosophen Ptolemäus schriftlich erwähnt wurde. Die Blütezeit der Siedlung soll im 5. Jahrhundert vor Christus gewesen sein.

keltische Siedlung, Thüringen, Steinsburg, Römhild
Von der keltischen Siedlung ist heute nichts mehr erhalten, lediglich Steine markieren die Wälle.

Kultplatz und Kapellenruine

Am höhsten Punkt des Berges befindet sich die Ruine einer kleinen Kapelle. Die Grundmauern sind Anfang des 16. Jahrhunderts errichtet worden, doch davor soll hier eine Holzkirche gestanden haben. Dort, wo sich heute die Kapellenruine befindet, soll sich ein Kultplatz befunden haben, aber ob es ein germanisches oder ein keltisches Heiligtum war, weiß man heute nicht mehr, die Informationen darüber sind widersprüchlich, die Überlieferungen mündlich. Laut einer Sage soll auf dem Gipfel des Berges ein Steintor gestanden haben, ein großer Steinblock auf zwei Säulen. Rund um die Steinsburg kann man eine Reihe Hügelgräber aus der Steinzeit anschauen, sie umringen den Berg quasi.

Kultstätte, Südthüringen, Ruine in Thüringen, Wandern in Thüringen
Grundmauern der Michaelskapelle – hier soll früher ein keltisches Heiligtum gestanden haben.

Steinsburgmuseum Römhild

Das Museum möchte ich hier besonders empfehlen, denn das Steinsburgmuseum ist so aufgebaut, wie ein Museum sein sollte. Es ist nicht überladen mit Exponaten, sondern zeigt anhand weniger Stücke, wie das Leben der Kelten und Germanen in der Region war. Die Funde von keltischem Schmuck und Fibeln waren in dieser Gegend besonders zahlreich und die Schmuckstücke waren besonders filigran. Einige davon werden heute im Steinsburgmuseum gezeigt, was mir besonders gefallen hat, da man in vielen archäologischen Museen nur Waffen oder Tonscherben zu sehen bekommt.

Steinsburgmuseum, Römhild, Südthüringen, Oppidum, Keltische Siedlung in Thüringen
Keltische Schmuckstücke im Steinsburg-Museum

Mehr über die Steinsburg: Fränkisches Thüringen

Steinsburgmuseum Römhild, Waldhaussiedlung 8, 98631 Römhild
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 9.00 – 17.00 Uhr – Wenn das Museum geschlossen sein sollte, muss man klingeln.

Ottilienkapelle auf dem Ehrenberg bei Themar

Wie schon die oben erwähnte Michaelskapelle, befindet sich auch die Ruine der Ottilienkapelle mitten im Wald. Auch an dieser Stelle wird ein heidnischer Kultplatz vermutet, da es keinen Grund gibt, im Wald eine Kapelle zu bauen. Auch hier gibt es verschiedene Angaben über die Entstehungszeit, mündliche Überlieferung sprechen von dem Bau einer Kapelle ca. 800 nach Christus, während der Christianisierungswelle des Karl des Großen. Die Ruine, die wir heute sehen können, stammt aus romanischer Zeit, erste urkundliche Erwähnung ist von 1141 als Wallfahrtskirche. Es war ein Wallfahrtsort für Blinde und Augenleidende. Eine Legende erzählt, dass Ottilie, die Tochter heidnischer Eltern, blind geboren war. Doch nach ihrer Taufe konnte sie plötzlich sehen. Seit dem ist Ottilie die Patronin der Blinden und Augenleidenden.

Zerstört wurde die Kapelle in der Zeit der Reformation. Die Ruine ist ein mystischer Ort. Sie liegt versteckt auf einem kleinen Hügel inmitten der Bäume. Auch diese Gegend kann man wunderbar zu Fuß erkunden und den Besuch der Kapelle mit einer Wanderung verbinden.

Kapellenruine in Thüringen, Ruine bei Hildburghausen, Südthüringen, Kultstätte, heidnischer Ort, Südthüringen
Ruine der Ottilienkapelle
Kapellenruine in Thüringen, Kirchenruine in Thüringen, heidnischer Kultplatz
Die Kapellenruine ist ein magischer Ort.

Osterburg auf dem Hainberg bei Themar

Nur wenige Kilometer von der Ottilienkapelle befindet sich eine andere interessante Ruine, die Osterburg. Dass sich auf dem Hainberg ein heidnisches Heiligtum befand ist nur eine Vermutung. Da der Berg aber Hainberg heißt, liegt die Vermutung nahe, dass er nach einem heiligen Hain – einem heiligen Waldstück benannt wurde. Bei Germanen gehörten Bäume (z. B. Irminsul) oder Wälder zu häufigen Heiligtümern. Sehenswert ist die Osterburg definitiv. Sie befindet sich auf einem recht steilen Berg und muss erst erklommen werden. Die Ruine ist imposant, mit einem sehr gut erhaltenen Bergfried.

Geschichte der Osterburg

Erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1268, erbaut wurde die Burg vermutlich von den Grafen von Henneberg, denen einige Burgen in der Gegend gehörten. Wenn man sich auf eine historische Reise durch Südthüringen begibt, begegnen einem immer wieder Burgen, die im Besitz der Grafen von Henneberg waren. Schon im 15. Jahrhundert verlor die Burganlage an Bedeutung, wurde verlassen und verfiel zur Ruine.

Burg bei Hildburghausen, Burgruine in Südthüringen, Kultstätte in Thüringen
Schon wegen der Lage lohnt sich ein Ausflug zur Osterburg
Burg bei Hildburghausen, Burgruine in Südthüringen, Burg auf einem Kultplatz
Die Ruine ist von Moos und Wurzeln bewachsen, sieht geheimnisvoll aus.

Thüringen hat viele geheimnisvolle Orte

Thüringen hat eine Vielzahl interessanter vorchristlicher Stätten, die hier gezeigten sind nur ein kleiner Ausschnitt, es sind Orte, die ich während meines Kurztrips nach Nordfranken/Südthüringen besucht habe. Der Post soll lediglich eine Inspiration für ungewöhnliche Ausflugsziele sein. Für viele heidnische Kultplätze braucht man vor allem Fantasie, weil von den eigentlichen heiligen Stätten gibt es nichts mehr zu sehen. Neben der Fantasie sollte man auch etwas über die heidnischen Religionen wissen – ich muss gestehen, dass ich da noch einen großen Nachholbedarf habe, obwohl mich das Thema sehr interessiert.

Der alte Glaube war sehr naturverbunden, was vermutlich damit zusammenhängt, dass die Menschen früher mit der Natur lebten und abhängig von ihr waren. Auch waren es schriftlose Religionen. Das, was wir heute wissen, besteht aus mündlichen Überlieferungen oder archäologischen Funden.

Ich bin überzeugt, dass ich die Gegend um Hildburghausen und Meiningen wieder besuchen und weitere interessante Orte entdecken werde. Daher plane ich, den heutigen Artikel fortschreiben. Hinterlasst mir bitte Eure Tipps, Empfehlungen und Ergänzungen in Kommentaren.

Buchempfehlungen*:

Kraftortwanderungen in Franken: Wanderführer zu Kraftplätzen und Kultstätten Sagenhafte Wanderungen im Saale-Orla-Kreis: Schlösser, Burgen, Rittergüter, Kirchen, Mühlen, Hammerwerke, Hochöfen, Brauchtum, Alteuropäische … Leutenberg und den umliegenden Orten


*Affiliate Link zu Amazon, d.h. wenn du über diesen Link etwas bestellst, zahlst Du keinen Aufpreis, ich bekomme aber eine kleine Provision.

Mehr Reisetipps für Thüringen

Hildburghausen liegt sehr nah an den hier beschriebenen Orten – hier erzähle ich Euch die Geschichte der Dunkelgräfin von Hildburghausen.
Die Burg Posterstein und das Schloss Tannenfeld erzählen die Geschichte einer sehr berühmten Salonière.
Die Heidecksburg in Rudolstadt ist ein prachtvolles Barockschloss und es verbirgt ein Phantasieuniversum des Rokoko.
In der Nähe von Rudolstadt kann man eine malerische Klosterruine besuchen, das Kloster Paulinzella.
Die Drei Gleichen sind drei Burgen ganz nah beieinander.

Erstellt am April 22, 2019

Ähnliche Posts


6 Antworten zu “Kultplätze in Südthüringen – Steinsburg, Osterburg, Ottilienkapelle”

  1. Shadownlight sagt:

    Das ist wirklich urig!!!
    Liebe Grüße!

  2. Godber Kraas sagt:

    Schönes Blog! Schöne Reiseziele für mich, mit Motorrad, Wohnmobil usw.
    Bitte weiterführen!
    Danke.

  3. Eberhard Judex sagt:

    Die Gegend rund um Meiningen ist echt imposant, Hildburghausen mit dem großartigen Doppelschloss, die Stadtmauer usw. Von den alten Heiligtümern wusste ich leider nichts also nochmal hin! Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert