Weihnachtsmärkte gibt es sehr viele.
Auch historische Weihnachtsmärkte, wie z. B. Mittelaltermärkte werden immer beliebter.

Aber heute will ich Euch einige Fotos von einem ganz besonderem Weihnachtsmarkt zeigen, dem Charles Dickens Weihnachtsmarkt!

Und das Beste ist, dass Ihr dazu gar nicht nach England fahren müsst, das Charles Dickens Festijn findet in den Niederlanden statt, sogar ganz in der Nähe der deutschen Grenze, in Deventer. Deventer ist ca. 70 Km von Gronau (Nordrhein-Westfalen) entfernt.

Deventer Charles Dickens Weihnachtsmarkt Festijn Niederlande

 

Deventer Charles Dickens Weihnachtsmarkt Festijn Niederlande

Ich habe mich auch gefragt, wieso in einem niederländischen Städtchen ein Charles Dickens Festival stattfindet, die Stadt hat ja eigentlich nichts mit Charles Dickens zu tun. Deventer ist aber ein Städtchen, welches noch eine Altstadt aus dem 19. Jahrhundert hat, die alten Häuser sind weitgehend erhalten und in den engen Gassen fühlt man sich wie in der viktorianischen Zeit.

Deventer sieht so britisch-viktorianisch aus, dass die BBC dort mehrere Literaturverfilmungen von Charles Dickens gedreht hat – wahrscheinlich ist dadurch die Idee vom Charles Dickens Festjin entstanden.

Deventer Charles Dickens Weihnachtsmarkt Festijn Niederlande

 

Deventer Charles Dickens Weihnachtsmarkt Festijn Niederlande

 

Deventer Charles Dickens Weihnachtsmarkt Festijn Niederlande

 

Deventer Charles Dickens Weihnachtsmarkt Festijn Niederlande

 

Deventer Charles Dickens Weihnachtsmarkt Festijn Niederlande

Alles an diesem Weihnachtsmarkt ist so liebevoll gemacht, die Stadt ist weihnachtlich-englisch geschmückt und ich hatte das Gefühl, dass alle Einwohner verkleidet sind. Die Geschäfte sind alle geöffnet und sowohl die Händler als auch sehr viele Einwohner laufen in sehr authentischer Verkleidung durch die Straßen. Man sieht viele Straßenkinder, Soufragetten, singende Gruppen, Schulkinder, Bettler, sehr pompöse Kleider und immer wieder Schafsherden.

Deventer Charles Dickens Weihnachtsmarkt Festijn Niederlande

 

Deventer Charles Dickens Weihnachtsmarkt Festijn Niederlande

 

Deventer Charles Dickens Weihnachtsmarkt Festijn Niederlande

 

Deventer Charles Dickens Weihnachtsmarkt Festijn Niederlande

 

Deventer Charles Dickens Weihnachtsmarkt Festijn Niederlande

 

Deventer Charles Dickens Weihnachtsmarkt Festijn Niederlande

 

 

Deventer Charles Dickens Weihnachtsmarkt Festijn Niederlande

 

Deventer Charles Dickens Weihnachtsmarkt Festijn Niederlande

 

Deventer Charles Dickens Weihnachtsmarkt Festijn Niederlande

 

Deventer Charles Dickens Weihnachtsmarkt Festijn Niederlande

 

Deventer Charles Dickens Weihnachtsmarkt Festijn Niederlande

 

Deventer Charles Dickens Weihnachtsmarkt Festijn Niederlande

 

Deventer Charles Dickens Weihnachtsmarkt Festijn Niederlande

Ich fand die Stimmung in Deventer so einmalig schön, ich fühlte mich in die Vergangenheit versetzt! Selten habe ich ein so liebevoll veranstaltetes Event erlebt. Gerade die Details waren so beeindruckend, z. B. standen vor einer Haustür zwei Soldaten (Bobbies) – und im Fenster konnte man Queen Victoria Tee trinken sehen – die Frau sah wirklich aus wie Queen Victoria.

Ich hoffe, dass wir es dieses Jahr wieder hinkriegen, nach Deventer zu fahren.

Das Charles Dickens Festjin findet vom 15.12 bis 16.12.2012 statt – Samstag und Sonntag.


Erstellt am November 4, 2012


4 Antworten zu “Weihnachten mit Charles Dickens in Deventer”

  1. Hi!
    Danke für deinen Kommentar: Geschichte und Kunstwissenschaften sinds 😉

  2. Asia sagt:

    Interesting post 🙂

  3. Hallo!
    Eins würde mich sehr interesieren, wie lang muss man dort an den Kassen anstehen bis man eingelassen wird? Habe gehört, dass man sehr lange warten muss!

  4. Maegwin sagt:

    Wir waren schon früh da, direkt um 11, daher mussten wir nicht lange warten. Allerdings war die Schlange am Nachmittag ziemlich lang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.