Bad Wildungen liegt in Nordhessen, die Grenze nach NRW ist nicht weit. Diese charmante Kleinstadt ist nicht allzu bekannt, dennoch lohnt es sich sehr, Bad Wildungen kennenzulernen. Die Kurstadt hat Flair, spannende Geschichte und viele imposante Bauwerke. Hier findet Ihr sowohl Fachwerk als auch Jugendstil, aber auch den größten Kurpark Europas. Auch stelle ich Euch ein elegantes Hotel im Kurpark von Bad Wildungen vor, ein Haus, das Tradition und Moderne sehr gelungen verbindet. Am Ende findet Ihr noch einige Ausflugstipps für die Umgebung von Bad Wildungen, denn die grüne Region hat sehr viel zu bieten.

Was kann man in Bad Wildungen machen? Tipps für Bad Wildungen und Umgebung
Die historische Stadt ist eingebettet in eine wunderschöne hügelige Landschaft.

Bad Wildungen – kurzer Überblick

Gegründet wurde Bad Wildungen im Mittelalter. Die Stadt war mehrere Jahrhunderte im Besitz der Grafen von Waldeck, daran erinnert heute immer noch das prachtvolle Schloss Friedrichstein. Seit 1906 ist Wildungen ein Bad, für Kuren von Blasen- und Nierenerkrankungen bekannt. „Blutlose Steinoperation“ machte Bad Wildungen berühmt, denn durch das Heilwasser wurden die Nieren- und Blasensteine ausgeschieden. Die Georg Victor Quelle wurde nach dem Fürsten zu Waldeck benannt, es ist die älteste Heilwasserquelle in Bad Wildungen. Es gibt insgesamt 15 Heilquellen in Bad Wildungen, die alle eine unterschiedliche Mineralienzusammensetzung haben.

Europas größter Kurpark

Der Kurpark von Bad Wildungen ist riesig, mondän und vielseitig. Es gibt dort eine Vielzahl verschiedener Attraktionen und versteckter Besonderheiten. Beeindruckend ist der alte Baumbestand und die sowohl einheimischen als auch exotischen Blumen, die man überall findet. In dem großen Park kann man in jedem Winkel und nach jeder Biegung etwas Neues entdecken. Im Mittelpunkt des Parks steht die klassizistische Wandelhalle aus dem 19. Jahrhundert. Es gibt viele Laufstrecken und ein Kneipppavillon. Nicht ohne Grund ist der Park so prachtvoll. Fürst von Pückler-Muskau, der berühmte Gartendesigner, war hier zu Gast und hat an der Gartengestaltung des Parks mitgewirkt.

Altstadt mit viel Fachwerk

Die Altstadt von Bad Wildungen hat mir sehr gefallen. Die vielen Fachwerkhäuser und die schmalen Gassen machen das Stadtbild sehr pittoresk. Hier findet man noch den individuellen Einzelhandel jenseits der Ketten. In der Altstadt gibt es eine sehenswerte spätgotische Kirche mit dem berühmten Wildunger Altar. Der Altar wurde 1403 geschaffen und zählt heute zu den ältesten und bedeutendsten Tafelmalereien in Deutschland.

Maritim Hotel Bad Wildungen – elegantes Spa-Hotel

Das stilvolle Maritim Hotel befindet sich im Kurpark von Bad Wildungen. Das Hotel besteht aus drei Gebäudeteilen. Der Westflügel ist der älteste Teil des Hotels und wurde schon 1856 erbaut. Heute befinden sich dort überwiegend Einzelzimmer. Der Ostflügel stammt aus der Jahrhundertwende, dort sind die breitesten Gänge. Warum? Die Damen damals hatten sehr üppige Kleider und brauchten Platz. Der jüngste und modernste Teil des Hotels stammt aus den 90ern. Somit kann man im Maritim-Hotel Bad Wildungen 170 Jahre Architekturgeschichte entdecken. Insgesamt hat das Hotel 240 Zimmer, 14 Tagungsräume und 2 Restaurants. Die nostalgische Bar hat 120 Plätze, ein Mal pro Woche gibt es dort Live-Musik. Die Bar ist sehr gelungen, zum Teil hell, aber mit gemütlichen Rückzugsecken und einer großen Auswahl an Getränken. Besonders beeindruckend ist der Kuppelsaal, dieser ist reichlich mit Blattgold, kunstvollen Ornamenten und unglaublichen Kristalllüstern geschmückt. Das ist opulent, ich musste immer wieder staunend an die Decke schauen. Der Kuppelsaal wird besonders gerne für Feiern und Hochzeiten genutzt, aber auch für Tanz- und Musikveranstaltungen, weil er so eine gute Akustik hat.

Hier geht es zur Webseite des Maritim Hotels Bad Wildungen.

Das Maritim-Hotel in Bad Wildungen ist ein mondänes Hotel mit viel Komfort und Genuss.

Wellness im Maritim Hotel Bad Wildungen

Seit 2012 hat das Hotel einen großen Spa-Bereich, wo Massagen, Ayurveda-Rituale und Beauty-Behandlungen angeboten werden. Es gibt eine Sauna, einen Fitnessraum und ein Schwimmbad mit einem 25 Meter langen Becken, wo man richtig schwimmen kann. Die Wellness-Angebote können auch im Rahmen eines Day-Spa genutzt werden. Reservieren lohnt sich, denn die Spa-Angebote sind schnell ausgebucht. Ich habe morgens vor dem Frühstück den Pool genossen, denn da hatte ihn ihn fast für mich alleine.

Kontaktdaten: 05621 799- 626 oder per E-Mail an [email protected]

Sowohl das Spa als auch der große Pool bieten wunderbares Ambiente zum Entspannen.

Schloss Friedrichstein

Das Schloss Friedrichstein befindet sich in Altwildungen, von der Innenstadt geht man etwa 30 Minuten dorthin. An der Stelle, wo heute das imposante Barockschloss steht, wurde schon um 1200 eine Burg erbaut. Etwa 60 Jahre später kam die Burg in den Besitz der Grafen von Waldeck und blieb bis zum 20. Jahrhundert im Familienbesitz. Mitte des 17. Jahrhunderts ließ Graf Friedrich Anton Ulrich von Waldeck die trutzige Burg in ein Barockschloss nach französischem Vorbild umbauen. Nach ihm ist das Schloss Friedrichstein benannt. Das Schloss ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Bad Wildungen, daher lohnt sich ein Ausflug nach Altwildungen. Schon die Lage ist idyllisch, es liegt auf einem Berg im ältesten Teil der Stadt. Von oben hat man einen wunderschönen Blick nicht nur auf Bad Wildungen, sondern auf die hügelige Umgebung. Im Schloss befindet sich heute ein Jagdmuseum. Sehr empfehlenswert ist die Schlossgastronomie, denn hier speist man nicht köstlich in prunkvoller Umgebung.

Warum Schneewittchen aus Wildungen kommt?

Bad Wildungen liegt an der Märchenstraße, daher wird der Stadt ein Märchen zugeschrieben. Bad Wildungen ist die Schneewittchen-Stadt. Doch im Gegensatz zu einigen anderen Märchenorten in Deutschland, soll das Märchen von Schneewittchen tatsächlich seine Ursprünge in Wildungen haben. Im 16. Jahrhundert lebte auf der Burg in Wildungen Margaretha von Waldeck, eine Grafentochter. Ihre Eltern waren Philipp IV. und Margarethe Cirksena von Ostfriesland. Doch die Mutter starb früh und die Stiefmutter wollte ihre schöne Stieftochter loswerden. Margareta wurde nach Brüssel geschickt, wo sie Hofdame bei Königin Maria von Kastilien wurde. Maria von Kastilien war die Schwester von Kaiser Karl V., hatte daher Kontakte zu Europas Hochadel. Margaretha soll sehr schön gewesen sein, angeblich hatte sie sehr viele Verehrer in Brüssel. Sie liebte aber den Kronprinz Philipp II. von Spanien. Angeblich wollte er sie heiraten, durfte es aber nicht, sie war nicht standesgemäß. Philipp musste eine 13 Jahre ältere Cousine heiraten. Margaretha starb als junges Mädchen, woran weiß keiner. Seltsam ist, dass sie schon als Jugendliche ihr Testament geschrieben hat. In Briefen berichtete sie, dass ihr Gesundheitszustand sich immer mehr verschlechtert hat. Es gibt Vermutungen, dass sie vergiftet wurde – das sind aber nur die Spekulationen.

Die Sage von Schneewittchen erzählt, dass sie sieben Berge überwinden musste, das war vermutlich das Siebengebirge. Der Bruder von Margaretha, Samuel von Waldeck, soll im Nachbardorf eine Mine mit sehr niedrigen Stollen besessen haben. Dort haben nur “Zwerge” gearbeitet, also sehr kleine Erwachsene oder Kinder und Jugendliche. Das Bergwerk kann heute noch besichtigt werden, daneben befindet sich ein kleines Museum, das Schneewittchenhaus.

Ausflugsziele in der Umgebung von Bad Wildungen

Tipps für Bad Wildungen und Umgebung - der Edersee
Der Edersee ist riesig und landschaftlich wunderschön gelegen, dazu gibt es drumherum so viel zu entdecken.

Wanderung durch den Nationalpark Kellerwald-Edersee

Unweit von Bad Wildungen findet man den Nationalpark Kellerwald-Edersee. Es ist ein sehr großer Nationalpark, mit einem der größten Buchenbestände in Deutschland. Natürlich gibt es dort eine Vielzahl reizvoller Wanderwege, am bekanntesten sind der Urwal- und der Kellerwaldsteig, die mit 68 und 158 Km mehrere Tage und gute Kondition erfordern. Wir sind eine eher unbekannte Route gewandert, die Ochsenwurzelkopfroute . Es ist ein sehr abwechslungsreicher Wanderweg zum Berg Peterskopf (etwa 500 Höhenmeter) mit vielen landschaftlich sehr schönen Ausblicken, interessanten Waldstrecken und einem riesigen Pumpspeicherkraftwerk auf dem Weg.

Schifffahrt auf dem Edersee

Der Edersee ist groß, es ist der drittgrößte Stausee in Deutschland, daher gibt es hier viel zu entdecken. Eine Schifffahrt gehört zu den schönsten Erkundungsmöglichkeiten der Umgebung. Der Edersee eignet sich dafür optimal, denn es gibt Rundfahrten und Linienverkehr mit sieben Haltestationen.

Mit der Seilbahn zur Burg Waldeck

Die Adelsfamilie von Waldeck hat nicht nur in Bad Wildungen ein Schloss besessen, sondern auch in Waldeck am Edersee. Das Schloss Waldeck, korrekt eigentlich die Burg Waldeck liegt auf einem Berg oberhalb des Edersees. Natürlich kann man den Weg zur Burg zu Fuß machen, doch vom Strandbad Waldeck führt eine nostalgische Bergbahn auf den Berg. Erbaut wurde die Burg im Mittelalter, im 12. Jahrhundert. Mehrere Jahrhunderte, bis Mitte des 17. Jahrhunderts war die Burg Waldeck die Stammburg des Hauses Waldeck. Danach wurden die Gebäude als Gefängnis und Zuchthaus genutzt. Daher widmet sich ein großer Teil des Burgmuseums heute der Kriminalgeschichte.

Die Burg Waldeck gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen am Edersee.

Mehr Tipps für Bad Wildungen und Umgebung

Bad Wildungen- Tipps für den größten Kurpark Europas
Was kann man am Edersee machen?
Wandern und Wellness – Tipps für eine Wochenende im hessischen Kurort Bad Wildungen
Wanderung durch den Nationalpark Kellerwald-Edersee


*Bad Wildungen habe ich im Rahmen des Blogwärts -Retreats besucht, organisiert von Weltenkundler und dem Maritim Hotel Bad Wildungen.

Erstellt am Oktober 30, 2022

Ähnliche Posts


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert