Wie jedes Jahr, habe ich auch 2013 wieder gehofft, dass Harkuki Murakami oder Umberto Eco den Nobelpreis bekommen. Aber wie jedes Jahr, gehen die hoch gehandelten Kandidaten leer aus und der Preis geht an jemanden, den ich nur wenig oder gar nicht kenne.
„Es hatte Tauwetter gegeben. Es lag noch viel Schnee, aber die blendend harte Winterlandschaft war zerbröckelt. Unter dem grauen Himmel sahen die pockennarbigen Kissen auf den Feldern wie Müllhaufen aus.“
Zweitens: das Gefühlsspektrum
Es ist mir nicht bewusst, dass ich schon mal Kurzgeschichten gelesen habe, in denen ich mich mit so vielen verschiedenen Gefühlen konfrontiert sah. Ein ganzes Gefühlsspektrum strömte beim Lesen auf mich ein, von Verzückung, Wiedererkennen, Begeisterung, Freude, Lust bis Stirnrunzeln, Wut, Schuld, Abscheu. Das hat mich total fasziniert, was eine Geschichte in mir auslösen kann.
Drittens: die Zeitsprünge
Die Geschichten sind nicht gradlinig, Alice Munro springt in der Zeit hin und her. Die Geschichte beginnt meist mittendrin und springt dann willkürlich in der Vergangenheit hin und her. An dieser Stelle möchte ich sagen, dass es für mich willkürlich erschien. Ich musste die Geschichten konzentriert lesen, war aber total gefesselt von den Zeitsprüngen, sie waren wie voyeuristische Einblicke in die Vergangenheit der Protagonisten.
Viertens: das „zwischen den Zeilen“
In den Kurzgeschichten stecken Romane, zwischen den Zeilen wird so viel mehr erzählt.
Fazit: Es werden weitere Bücher von Alice Munro bei mir einziehen. Garantiert!
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Ich bin kein Fan von Kurzgeschichten, aber du hast mich, wie so oft, neugierig gemacht. Setze ich auf meine Liste. Liebe Grüße, Andrea
Das klingt gut; besonders die Sprache, die ist außergewöhnlich und, wie Du schon geschrieben hast, sehr wortgewaltig. Werde mir die Bücher von ihr auch ansehen.
LG
Klingt sehr schön, Merk ich mir!