Das Schloss selbst wurde zwischen 1820-1840 erbaut, schon in den Anfangszeiten wurde es zum wichtigen Treffpunkt für die viktorianische Gesellschaft. Der Prince of Wales Albert Eduard, späterer englischer König Edward VII war dort häufiger zu Gast.
Als wir dort waren, wurde das Schloss restauriert und war nicht zugänglich, inzwischen ist ein Teil der Räumlichkeiten für die Öffentlichkeit geöffnet.
So! Und jetzt schaut selbst, der Doctor ist mir der Tardis in Margam Castle gewesen und hat dort Gespenster gejagt – die Folge heißt nämlich „Geisterjagd“.
Und wie es sich für eine anständige walisische Burg gehört, spukt es dort selbstverständlich! Für 49 Pfund kann man Viktorianische Seancen, Gläserrücken oder Seancen mit Ouija-Brett buchen. Bei den Veranstaltungen werden Getränke und Buffett serviert.
Auf Margam Castle kann man gleich mehreren Geistern begegnen, so zum Beispiel dem Geist vom Robert Scott, einem ehemaligen Förster, der von einem Wilderer erschossen wurde. Nachts sieht man manchmal, wie er die gotische Treppe im Schloss hochsteigt. Manchmal hört man in den oberen Räumen das Kichern von Kindern – einige Besucher behaupten, dass sie nachts Kinder in viktorianischen Kleidern gesehen haben. Es wird von einer Vielzahl verschiedener paranormaler Erscheinungen berichtet – das Schloss hat sogar den Ruf, das am meisten von Geistern frequentierte Herrenhaus in Großbritannien zu sein.
Die Berichte lockten auch professionelle Geistersucher nach Margam, hier ein Auszug aus der sehr beliebten britischen Serie „Most Haunted“. Schaut mal rein, in dem Bericht sieht man die prachtvollen Innenräume des Schlosses.
Ein zauberhafter und sehr sehenswerter Ort, oder?
Update vom 18.08.2013: Hab Margam Castle auch in der Serie „Da Vinci’s Demons“ entdeckt – übrigens eine verdammt gute Serie über das Leben und Wirken von Leonardo da Vinci. Ihr seht die Klosterruine direkt nach dem Vorspann. In der Klosterruine trifft Leonardo auf den Magier, der von Alexander Siddig gespielt wird (Dr. Bashir aus Star Trek, Deep Space Nine…. ja, ich bin ein großer Serienjunkie).
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Liebe Maegwin,
schon wieder ein Grund mehr, Wales zu besuchen.
Kirchenfenster liebe ich auch sehr. Sie sind für mich auch immer Inspiration für meine Hobby's.
Falls du am 17.10.zu unserer Ausstellung kommst, findest du mich
von12 bis 14.30 Uhr im Gemeindehaus. Irene ist wahrscheinlich? Zu der Zeit im Urlaub.
Ganz liebe Grüße
Ucki